Mit Liebe, Licht und Pflanzenkraft - Gesund vegan in Schwangerschaft und Stillzeit

Der liebevolle Ratgeber für werdende vegane Mamis

Mit Liebe, Licht und Pflanzenkraft - Gesund vegan in Schwangerschaft & Stillzeit

Softcover - Buch, gebunden

200 Seiten

Mit Fotografien von Frank Röttgen

12,00 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit

Zweite, leicht ergänzte Auflage, 2017.

 

 

Im Buch enthalten sind viele ausführliche Informationen zu wichtigen Ernährungsfragen, z.B. :

  • Was passiert während der Schwangerschaft im Körper ?
  • Welchen besonderen Nährstoffbedarf haben Schwangere und der sich heranbildende kleine Mensch in Mamas Bauch ?
  • Wie kann dieser Nährstoffbedarf mit pflanzlichen Mikro - und Makronährstoffen gedeckt werden, ohne dass Mangelerscheinungen zu befürchten sind ?
  • Was machen die verschiedenen Nährstoffe eigentlich in unserem Körper und wie arbeiten sie zusammen ?
  • Kann ich meine Ernährung vor oder während einer Schwangerschaft auf vegan umstellen ?

Des Weiteren viele Tipps zum Thema Stillen :

  • Warum ist Stillen so gut und wichtig für Mama und Baby und was weiss die Wissenschaft darüber zu berichten ?
  • Was bedeutet "Langzeitstillen" und kommt das für mich infrage ?
  • Was bedeutet "Stillen nach Bedarf" und wie gestalte ich das für mich und mein Kind am Besten ?
  • Wann wird es Zeit für Beikost und wie sollte eine vegane Beikost aussehen, damit es dem Kind an nichts mangelt ?
  • Wie gehe ich mit Problemen beim Stillen um ?

Darüber hinaus widmet sich das Buch auch Fragen zur natürlichen Geburt, der Wichtigkeit des Atmens und der Interaktion von Körper und Atmung während des Geburtvorganges und enthält einige Übungen und Anregungen, mit denen Frau sich diese elementaren Körperkräfte bewusster machen kann.

 

Komplettiert wird es durch einige Rezeptanregungen, die auch für Mamis, die nicht viel Zeit für grössere "Zubereitungseskapaden" übrig haben, umsetzbar sind, sowie eine informative Liste "veganer Superfoods".

 

~~~

 

Bei der Erstellung dieses Ratgebers wurde sehr viel Wert darauf gelegt, gewissenhaft zu recherchieren, um wichtige Fragen nicht nur nach eigenem Gutdünken oder meiner persönlichen Ideologie entsprechend zu beantworten, sondern möglichst umfassend zu klären. Dabei wird der aktuelle wissenschaftliche Forschungsstand ebenso berücksichtigt und wichtig genommen, wie Streifzüge in Richtung seelischer und spiritueller Betrachtungen ("Seelennnahrung").

 

Das Wichtigste ist :

Jede Mutter / Eltern - Kind - Beziehung ist einzigartig!
Daher kann und darf es keine verallgemeinernden Dogmen geben, darüber was "richtig" oder "falsch" sei! - Das darf und muss jede Mutter letztlich für sich und ihr Kind selbst entscheiden. Dabei spielt das "Bauchgefühl", insbesondere in der Schwangerschaft, eine ganz entscheidende Rolle.
Nicht zuletzt möchte ich deshalb in diesem Buch dieses natürliche Bauchgefühl der werdenden Mama und das Vertrauen in ihre eigenen natürlichen Mutterinstinkte und ihre Intuition bestärken! 

 

Ob komplett vegan oder "nur" der Wunsch danach mehr pflanzliche Kost während der Schwangerschaft und Stillzeit in die Ernährung zu integrieren - In diesem Buch habe ich allerlei zusammen -

getragen, was darin unterstützen soll, den persönlichen, individuellen Weg auszuloten und, mit dem notwendigen Wissen ausgestattet, allen Herausforderungen auf diesem Weg mit Freude begegnen zu können.

 

~~~

 

Visuell bereichert wird das Buch durch einige wunderschöne Fotographien von Frank Röttgen.

 

Mutter Natur zuliebe ist das Buch auf umweltfreundlichem Recyclingpapier gedruckt.